PROJEKTFÖRDERUNG FÜR JUNGE FILM- UND VIDEOKÜNSTLER*INNEN IM ALTER VON 16 BIS 26

Filme 2021 - 2023
Junge Filmwerkstatt Düsseldorf
About

Das YoungFilmLab ist eine fortlaufende Projektförderung der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf für junge Filmemacher*innen im Alter von 16 bis 26 Jahren. Die Förderung wurde im Jahr 2021 erstmalig ausgeschrieben. Es können alle Film- / Videogenres eingereicht werden (narrativ, experimentell, dokumentarisch, animiert, installativ).

Neben Support, Equipment und Produktionsbudget bietet das YoungFilmLab Präsentationsmöglichkeiten und erwartet im Gegenzug professionelles und zuverlässiges Arbeiten mit künstlerischem Anspruch. Hierbei ist es egal, ob ihr bereits euren dritten Film realisieren wollt, oder ob es sich um euer Erstlingswerk handelt. Entscheidend ist eure Lust am künstlerischen, eigenverantwortlichen Arbeiten und eure Bereitschaft zum Austausch und Präsentieren.

Eine gute Planung und realistische Selbsteinschätzung sind wichtig. Entscheidend für eine Förderung ist die künstlerische Qualität und Umsetzung / Realisierbarkeit. Weniger kann mehr sein. Bitte bedenkt dies bei eurer Planung. Es ist wünschenswert, dass die Filme am Ende im Kino gezeigt oder ausgestellt werden können.

Fragen beantworten wir gerne im Vorfeld und während des Bewerbungsverfahrens. Ein persönliches Gespräch – telefonisch oder real – ist mit allen Bewerbern vorgesehen.

Junge Filmwerkstatt Düsseldorf
Teilnahme
Voraussetzung:
Einzureichen sind:
Wir bieten dir:
Zeitplan:

Bewerbungsphase:
bis 28. April 2024

Jurysitzung und Bewerbungsgespräche der eingeladenen Filmemacher*innen:
Mitte April 2024

Start Produktion und erstes Mentorentreffen:
Anfang Mai 2024

Regelmäßige Treffen und Workshops
(ca. jeweils 6 x):

Mai bis Dezember 2024

Abgabe fertiger Film/Video:
Januar 2025

Hinweis:

Es werden bis zu 6 Film-/ Videoprojekte gefördert.

Alle Treffen finden in der Filmwerkstatt Düsseldorf statt. Sollte dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein, finden ausgewählte Feedback- und Mentorengespräche / Workshops nach Absprache online oder anderorts statt.

Einen detaillierten Ablaufplan stellen wir vorher zusammen und sprechen ihn mit den geförderten Projektteilnehmer*innen gemeinsam ab.

Hier bewerben >
Junge Filmwerkstatt Düsseldorf
Die junge Filmwerkstatt

Die Junge Filmwerkstatt ist Teil der Filmwerkstatt Düsseldorf e.V. und versteht sich als Begegnungsraum an der Schnittstelle zwischen Film/Video und Bildende Kunst für junge Erwachsene ab 16 Jahren.

Neben kontinuierlich stattfindenden Formaten wie dem Videowettbewerb und Festival 24h To Take, konzipiert und realisiert die Junge Filmwerkstatt Kunst(vermittlungs)projekte, die eigenständig oder in Kooperation mit Kultureinrichtungen und Schulen durchgeführt werden. Hierfür greifen wir auf ein breites Spektrum professioneller Künstler zurück.

www.filmwerkstatt-duesseldorf.de/junge-filmwerkstatt

Die Mentoren
Nils Kemmerling
Nils Kemmerling

Studium Audio-Visuelle Medien an der Universität Wuppertal. Als freischaffender Künstler tätig im Bereich Bewegtbild, Fotografie und Installation. Konzeption und Realisation von Kunst- und Vermittlungsprojekten und regelmäßige Ausstellungstätigkeit. Seit 2013 Leitung der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf.
www.nilskemmerling.de

Patrick Waldmann
Patrick Waldmann

Freier Filmregisseur und Kameramann.
Er studierte Film- und Fernsehkamera an der FH Dortmund. Seit vielen Jahren arbeitet er für diverse Dokumentarfilmformate für die Sender Arte und WDR, aber auch für szenische Filmprojekte in Form von Werbespots. Zuletzt wurde er 2018 mit dem deutschen Kamerapreis in der Kategorie -journalistisches Kurzformat- ausgezeichnet.
www.patrickwaldmann.de

Lina Montag
Lina Montag

Freiberufliche Editorin für Filmschnitt.
Projektrealisierung für Unternehmen wie Skoda, T-Mobile, MAN und Caritas International. Mitarbeit an freien Filmprojekten. Seit 2019 Angebote mit Fokus auf kreativer Gestaltung im Film- und Fotobereich.
www.lina-montag.com

Stefan Filipiak
Stefan Filipiak

Ausbildung an der Berliner Schule für Schauspiel. Arbeitet seit 2001 freiberuflich als Schauspiellehrer, Regisseur und Autor. Breite Erfahrung in Crossover-Projekten (Theater & Video, Schreiben & Video).
www.stefan-filipiak.de

Stefan Hoeh
Stefan Höh

Drehbuchautor, Dramaturg, Dokumentarfilmer. Diplom an der Filmuniversität Babelsberg und Gründung der Dokomotive Plattform. Das Herausschälen von spannenden Geschichten aus der Banalität des Alltags ist ebenso seine Leidenschaft wie das engagierte Netzwerken.
www.scoehfett.de und
plattform.dokomotive.com